Markenrecht – Ein Garant für Qualität und Beständigkeit


Ohne eine Marke hat Ihre Ware oder Dienstleistung kein Gesicht und keinen Wiedererkennungswert. Die Ware bleibt unbekannt. Ein „No-Name-Produkt“.


Die Marke eines Unternehmens steht für Qualität, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit und Herkunft. Eine Marke individualisiert eine Ware oder Dienstleistung. Die Marke ist mit der Ware oder Dienstleistung eng verbunden und mach sie bekannt. Die Marke gibt dem Verbraucher Auskunft über die Herkunft einer Ware und ist ein Garant für gleich bleibende Qualität. Um den Wert der Marke zu erhalten oder zu erhöhen muss der Inhaber die Qualität seiner Waren und Dienstleistungen natürlich erhalten. Einige Marken haben eine so weitreichende Bekanntheit erreicht, dass sie den Weg in unseren täglichen Sprachgebrauch gefunden haben:


Der „Labello“, das „Zewa“ und das „Tempo“, „Tesafilm“, „googeln“, „Selters“, usw.


Marken transportieren positive Eigenschaften


Die Marke transportiert die positiven Eigenschaften einer Ware oder Dienstleistung. Aber auch negative. Der Kunde assoziiert mit der Marke eine bestimmte Eigenschaft oder eine gleich bleibende und zu erwartende Qualität einer Ware oder Dienstleistung. Die Marken sind in der Welt der Waren und Dienstleistungen nicht mehr wegzudenken.


Marken schaffen Vertrauen


Kunden entscheiden sich für ein Produkt, weil sie Vertrauen in eine Marke haben. Die Marke gibt ein Versprechen. Der Kunde hat eine Erwartung aufgrund seiner bisherigen Erfahrung mit einem Produkt. Ohne die Marke könnte ein Kunde die Ware unmöglich wiedererkennen.


Preissteigerung


Etablierte Marken werden zu einem höheren Preis verkauft. Die positive Erfahrung oder das positive Image, dass der Kunde mit der Marke eines Produktes verbindet, bewegt ihn zu einer Entscheidung: „Ich bin eher bereit für das Bewährte und Bekannte mehr auszugeben, als das Risiko mit einem No-Name-Produkt einzugehen.“


Keine Werbung ohne Marken


Ohne Marken wäre Werbung nur noch schwer vorstellbar. Marken haben Wiedererkennungswert. Kunden identiviziert sich mit Marken, wenn sie zu diesen Vertrauen haben. Marken sichern mit ihrer Werbe- und Erinnerungsfunktion den Absatz von Waren und Dienstleistungen und sorgen für eine Bindung des Kunden an das Produkt und daher auch an das Unternehmen…


…und das Markenrecht gibt dem Markenrechtsinhaber ein ausschließliches Recht zur Nutzung.


Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke ist Ihr Wettbewerbsvorteil


Lassen Sie Ihre Produkt- und Firmennamen als eingetragene Marke schützen. Wir schützen auch Bandnamen, Logos, Slogans und Werktitel. Untersagen Sie Nachahmern die identische oder ähnliche Nutzung Ihres Namens oder Ihrer Marke. Wir entwickeln strategisch den Wert Ihrer Marke und verteidigen sie gegen Rechtsverletzer. Wir schützen Sie und Ihr geistiges Eigentum.


7 gute Gründe für eine Marke:


Eine Marke unterscheidet ihre Waren von den Waren ihrer Wettbewerber


Kunden identifizieren sich mit starken Marken


Marken schützen nachhaltig das Vertrauen in Ihre Waren und Dienstleistungen


Marken erhöhen die Wertschöpfung ihres Unternehmens


Sie schützen sich vor Trittbrettfahrern


Sie vermeiden die Verletzung von Drittmarken


Sie schaffen nachhaltige Werte durch das ausschließliche Recht an Ihrer Marke


Was können wir leisten?


Wir beraten Sie bei der Entwickelung einer neuen Marke


Wir prüfen absolute und relative Eintragungs- und Schutzhindernisse


Wir unterstützen Sie beim Eintragungsverfahren beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und vor sonstigen internetionalen Eintragungsregistern.


Wir entwerfen individuelle Waren- und Dienstleistungsverzeichnisse


Wir führen Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherchen durch


Wir melden Ihre Marke an, egal ob DPMA, EUIPO oder internationale Anmeldung


Wir führen die Korrespondenz mit zuständigen Ämtern


Wir beraten zur Vermeidung von Markenrechtsverletzungen


Wir vertreten Sie außergerichtlich und gerichtlich bei Markenrechtsstreitigkeiten.


Abwehr markenrechtlicher Unterlassungsansprüche


Abwehr markenrechtlicher Schadensersatzansprüche


Wir schulen Ihre Mitarbeiter im verantwortungsvollen Umgang mit geistigen Schutzrechten


Gestaltung von markenrechtlichen Lizenzverträgen


Überwachung von Markenrechten


Wir gehen gegen Trittbrettfahrer und Produktpiraten mit aller Härte vor.


Beratung zum Kauf und Verkauf von Marken

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.